21.8. - 23.8.2015 Ditzum

Ditzum ist ein nettes, kleines Fischerdorf an der Emsmündung in den Dollart, fast gegenüber Emden gelegen. Spontan entschlossen wir uns am Donnerstagabend, das äußerst gute Wetter zu nutzen und Ditzum einen Besuch abzustatten.
Am Freitagnachmittag fuhren wir um 16.15 Uhr aus Wesel hinaus und kamen nach zügiger Autobahnfahrt um 18.45 Uhr in Ditzum auf dem Wohnmobilstellplatz "Am Deich" an. Offensichtlich hatten noch weitere Wohnmobilisten diese Idee gehabt und so waren alle Stellplätze, bis auf einen, bereits belegt; Glück gehabt. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gingen wir dann in den Ort und wunderten uns, dass alle Sitzplätze in der Außengastronomie der Fischlokale belegt waren. Im "Alten Haus am Siel" gönnten wir uns eine sehr leckere und reichhaltige Fischfiletpfanne. Nach einem Schwatz mit der Bedienung bekamen wir zum Probieren noch einen Sielhausgeist, der uns so gut schmeckte, dass wir eine Flasche erstanden. Zurück am WoMo gab es dann noch das gewohnte Gläschen Wein.
Am Samstagmorgen gingen wir zum Frühstück in "Opa Krino's Bäckercafé"; eine kleine schnuckelige Bäckerei mit einem Café. Das Frühstück war zu einem günstigen Preis sehr reichhaltig. Auf dem anschließenden Spaziergang durch den Ort versorgten wir uns mit Leckereien für das Sonntagsfrühstück. Nachmittag statteten wir noch den Landfrauen in der Stöberstube in der Ditzumer Mühle eine Besuch ab. Danach gingen wir für ein frühes Abendessen in das Fischhaus Jan Bruhns im Hafen, eher ein Schnellimbiss in Sachen Fisch. Auch hier stimmten Preis und Leistung, wobei es am Vortag schon deutlich besser geschmeckt hatte. Danach saßen wir noch lesend vor unserem WoMo und genossen die Sonne.
Ein Highlight des Sonntagmorgens war unser Frühstück draußen in der Sonne vor dem WoMo mit den am Samstag gekauften Fischleckereien und frisch aufgebackenen Brötchen. Mit einem Spaziergang durch Ditzum beendeten wir unseren Aufenthalt und verließen um 12.00 Uhr den Stellplatz und kamen und 14.30 Uhr wieder in Wesel an.