12.10. - 25.10.2018 Bad Füssing

In NRW stehen wieder die Herbstferien an. Schon im Frühjahr haben wir uns überlegt, mal wieder ins bayerische Bäderdreieck zu fahren. Bad Füssing ist unser Ziel, genauer der Campingplatz Max 1 in Egglfing.

Es ist Freitag.

Ich habe morgens in aller Ruhe gepackt und mittags um 14.30 Uhr fahren wir los. Wir kommen gut durch und an Köln vorbei, um 16.30 Uhr machen wir in Ransbach eine längere Pause. Auch die Umfahrung von Frankfurt ist staufrei und auch der Abschnitt Aschaffenburg - Würzburg ist zwar rege befahren aber ebenfalls weitgehend staufrei. Wir fahren an Würzburg vorbei und suchen erst dann nach einem Stellplatz für die Nacht, den wir in der Nähe des Autobahnkreuzes Kitzingen bei der Winzergemeinschaft Franken eG  (49.757100, 10.121574) finden. Es ist genügend Platz, aber spätabends rauschen drei weitere Womos und ein Wohnwagen auf den Platz und stellen sich recht forsch in die kleinsten Lücken; zum Glück gehen die Türen noch auf.

Samstag

Wir haben trotz allem gut geschlafen und als die Sonne auf unser Mobil lacht, rauschen die ersten Womos schon ungeduldig mit viel Gas und Lärm davon. Zum Glück hat man solche Nachbarn selten. Um 9.15 Uhr brechen wir auf, der rege Verkehr auf der Autobahn fließt recht zügig und um 14.30 Uhr kommen wir bereits in Bad Griesbach an. Wir starten dem Trigema-Kaufhaus einen Besuch ab und fahren dann zu unserem Übernachtungsplatz am Wirtshaus Zum Pfandl in Karpfhamm (48.420193, 13.208966), wo wir uns zum Abendessen anmelden. Zuvor machen wir jedoch einen Spaziergang zurück zum Campingplatz Dreiquellenbad und schauen, was es hier Neues gibt. In den vergangenen Jahren sind wir hier öfter gewesen.

Sonntag

Um 10.00 Uhr starten wir zu unserer kurzen Tagesetappe zum Campingplatz Max 1 in Egglfing. Unser reservierter Stellplatz ist bereits frei und kurze Zeit später haben wir uns eingerichtet. Wir machen eine Spaziergang durch Egglfing und im Egglfinger Hof geniessen wir Kaffee und Kuchen.

 

Montag

Nach einem ruhigen Vormittag gehen wir nachmittags in die Therme des Campingplatzes. Nach Benutzen des Fußreflexzonenmassagegerätes wird mir etwas schwindelig.

 

Dienstag

Wir haben einen Tagesausflug nach Salzburg mit dem Bus gebucht. Um 9.00 Uhr werden wir am Campingplatz abgeholt und um 9.30 Uhr starten wir beim Busunternehmen. Um 11.15 Uhr treffen wir in Salzburg ein. Unsere Stadtführung beginnt direkt und diese ist sehr informativ. Um 13.00 Uhr endet die Führung am Dom. Wir legen eine Mittagspause ein und bummeln dann auf eigene Faust den Weg der Stadtführung mit eingehendem Blick in die Seitenstraßen zurück. Um 16.15 Uhr ist die Rückfahrt und um 18.00 Uhr sind wir wieder auf dem Campingplatz.

Mittwoch

Wir machen eine Fahrradtour quer durch Bad Füssing und essen recht spontan mittags im Burgwirt. Nachmittags sitzen wir in der Sonne und lesen.

Donnerstag

es wieder herrliches Wetter. Wir sitzen in der Sonne und lesen, nachmittags gehen wir wieder in die Therme.

Freitag

Wir fahren mit dem Rad zum Bauernmarkt am Kurhaus in Bad Füssing, probieren dort und kaufen einige Leckereien ein. Die Alltagseinkäufe erledigen wir im Edeka-Markt. Nachmittags fahren wir mit dem Rad noch am Inn entlang. Abends gehen wir mit den Nachbarn zum Grillfest in den Fuchsbau, dem Wirtshaus des Nachbarcampingplatzes.

Samstag

Wir legen einen Ruhetag ein. Unsere Nachbarn sind bereits um 8.00 Uhr abgereist und wir gehen am frühen Nachmittags erneut in die Therme des Campingplatzes.

 

Sonntag

Am Kurplatz ist großer Bauernmarkt, wir fahren mit dem Rad hin, doch es ist eher das gleiche Angebot wie am Freitag.

 

Montag

Außer einem längeren Spaziergang haben wir nicht viel unternommen. Das Wetter ist noch einmal schön geworden, wir sitzen draußen und genießen die Sonne.

 

Dienstag

Nachts sind unsere Aufbaubatterien heiß geworden und haben gegast. Ich bin dann mit dem Womo zu einer Werkstatt in Egglfing gefahren um die Batterien testen zu lassen, aber das war nicht sehr hilfreich. Eindeutigere und hilfreiche Auskünfte erhalte ich dann per Telefon von meiner Werkstatt zu Hause. Wir beschließen, einen Tag eher zu fahren zumal das Wetter kühl und regnerisch geworden ist.

 

Mittwoch

Wir verlassen den Campingplatz gegen 8.00 Uhr mit dem Ziel Albertshofen (49.772468, 10.157649) bei Kitzingen, wo wir um 16.00 Uhr ankommen. Wir machen einen längeren Spaziergang durch den kleinen Ort, kaufen noch etwas Gemüse in dem Bauernladen eines Erzeugers ein. Abends gehen wir in Gasthof Zum Anker, geniessen leckeres Bier und noch leckeres Essen.

 

Donnerstag

Wir starten um 8.30 Uhr in Richtun Heimat, wo wir mittags eintreffen.