Ditzum vom 11.9. - 13.9.2020

Corona-Zeit - Stellplätze an schönen Orten voll - wir wollen aber nach Ditzum - also: Ferienwohnung.

In kurzen Worten ist fast alles schon erklärt.

 

Bei schönen Wetter fahren wir am Freitagmittag mit dem Auto nach Ditzum. In der Sielstraße haben wir eine frisch renovierte Wohnung in einem ehemaligen Kapitänshaus. Um 15.00 Uhr kommen wir an, richten uns kurz ein und machen einen Spaziergang durch Ditzum und durch den Hafen.

Abends gehen wir dann im Fischhaus im Hafen lecker Fischessen. Da ich vorher reserviert hatte, haben wir einen Tisch sicher. Es war wie immer sehr lecker.

Den Abend verbringen wir bei einem Glas Rotwein in der Ferienwohnung und lesen. Der Fernseher streikt.

Samstag, 12.9.2020

Unser Tagesprogramm ist heute ein Ausflug nach Leer. Wir parken in der Innenstadt kostenlos "An der Bleiche"; dieser große Parkplatz wird auch von zahlreichen Wohnmobilen genutzt. Von hier schlendern wir durch die Innenstadt, schauen uns einige Kirchen von innen an, gehen in den einen oder anderen Laden, alles ist recht entspannt. Mit einer Kanne Tee und einem Stückchen Kuchen beenden wir den Leer-Besuch. Abends sind wir im Haus am Siel zu Gast und genießen eine leckere Fischplatte.

Sonntag, 13.9.2020

Nach dem Frühstück im Café packen wir unsere Sachen ins Auto und verlassen Ditzum. Es geht wieder nach Leer, wir statten dem Miniaturland einen Besuch ab. Es erinnert an das Miniaturwunderland in der Speicherstadt Hamburg; dargestellt werden die Landschaften und Orte in Ostfriesland. Da wir etwas früh ankommen, gehen wir noch in den angrenzenden schönen Park.

Unsern Ostfrieslandausflug beschließen wir mit einem Mittagessen in der Texas River Ranch.

Gut gestärkt brechen wir auf und starten auf dem Weg nach Hause.