Südtirol - Passeiertal vom 9. Oktober bis 21. Oktober 2016

Am Sonntagmorgen fuhren wir los, aber zunächst ging es zur Feier des 60. Geburtstages einer Freundin in Dortmund.Um 16.15 Uhr ging es dann weiter nach Heusenstamm zum Parkplatz der Fa. Reissner Autofelle, wo am Montagmorgen eine kleine Änderung an unseren Sitzbezügen vorgenommen werden sollte. Um 19.30 Uhr kamen wir dort an und machten uns einen gemütlichen Abend in unserem Womo.

Am Montagmorgen um 9.30 Uhr ging es dann endgültig in Richtung Süden. Problemlos erreichten wir Würzburg und fuhren dann die BAB 7 ohne weitere Verkehrsbehinderungen praktisch bis zum Fernpaß. Nach einem Tankstopp erreichten wir um 17.30 Uhr St. Valentin am Reschenpaß. Die Temperaturen lagen hier am Abend im unteren einstelligen Bereich und auf dem Weg zur Pizzeria Katrin froren wir doch etwas. Nach dem leckeren Mahl kehrten wir auf direktem Weg zum Womo zurück und berbrachten den Abend und die Nacht mit eingeschalteter Heizung auf dem Stellplatz. (46.764259, 10.531532)

Am nächsten Morgen fuhren wir weiter und nach einem Zwischenstopp bei der Privatbrennerei UNternthurner erreichten wir um 12.00 Uhr den Camping-Platz Passeier in Saltaus, wo wir uns für eine Woche einrichteten. Die folgenden Tage verbrachten wir mit Fahrradtouren nach St. Leonhard, Spaziergängen im Ort, in der Umgebung und nach Riffian, mit Tagesausflügen nach Meran und nach Bozen mit dem Bus.

Am letzten Donnerstag fuhren wir noch mit der Seilbahn zum Hirzer hinauf und genossen einen tollen Fernblick auf die umliegenden Bergspitzen. Mittags brachen wir dann auf und fuhren über Bozen, Brennerpass und Fernpass zur Zwischenübernachtung in Heiterwang beim Sunnerwirt. (47.450040, 10.746361)

In der Nacht hatte es gefroren und so brachen wir bereits um 8.00 Uhr auf und erreichten mit nur kleinen Staus um 17.30 Uhr wieder die Heimat.