vom 18.08. - 03.09.2024 nach Sylt

Am Samstag haben wir das Wohnmobil gepackt, die Räder auf den Heckträger gestellt usw. Sonntagmorgen ging es dann bereits um 8.30 Uhr los. Zunächst war wenig Autoverkehr und ein entspanntes Fahren war möglich. Hinter Bramsche änderte sich das Bild: ein 40 km lange Baustelle wurde angekündigt und schnell steckten wir in dichtem Verkehr auf verengten Fahrspuren. Kurz nach Ende der Baustelle um Delmenhorst dann wieder Stau ohne ersichtlichen Grund. Mittags fuhren wir dann durch Hamburg, der Elbtunnel war relativ frei und flüssig zu befahren und wir suchten ein Plätzchen für die Mittagspause; zunächst war die Suche vergeblich, da alle Parkplätze mit LKWs vollgeparkt waren. irgendwann klappte es. am Späten Nachmittag kamen wir dann in Süderlügum auf dem Stellplatz an und gingen nach einem Spaziergang durch den Ort zum Abendessen in das nahegelegene Adria-Restaurant. Durchaus empfehlenswert.

Am nächsten Moren nach einer ruhigen Nacht fuhren wir nach Römö zum Fährhafen Havneby. Kurz vorher testeten wir ein Fischgeschäft kurz vor dem Fährhafen.  Da wir eine Fähre früher als geplant fahren konnten, gab es nachmittags noch einen schönen Spaziergang in den Ort.

Am nächsten Tag nutzten wir das schönes Wetter für einen ausgedehnten Spaziergang durch den Märchenwald nach Kampen zu Uwe-Düne und am Strand zurück.

Amnächsten Tag fuhren wir mit dem Fahrrad nach Westerland um den World-Cup der Kite-Surfer zu beobachten.

Nachmittags machten wir dann noch einen Spaziergang zur Friesen-Kapelle und rund um den Dorfteich.

In den nächsten Tagen machten wir Ausflüge zu Fuß und per Rad, nach Hörnum fuhren wir per Bus mit dem ÖPNV.

Die Tage auf Sylt waren schnell vorbei und zwei leckere Essen bei Gosch-am-Kliff und auf dem Campingplatz machten den Abschluss. Am nächsten Tag ging es in einem Rutsch heim.